Blutzucker ist notwendig, damit unser Körper richtig funktioniert. Sowohl Männer als auch Frauen brauchen es. Sein Eintritt in Gehirnneuronen und rote Blutkörperchen ist wichtig.
Glukose wird im Körper verbraucht, indem der Insulinweg umgangen wird, um:
- Schutz der roten Blutkörperchen und Neuronen vor den Auswirkungen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS);
- Eisen im Erythrozyten in der für den Stoffwechsel notwendigen Form halten;
- Erhaltung des Energieaustausches;
- ATP-Produktion für Neuronen;
- Synthese biologisch aktiver Substanzen (Neurotransmitter).
Der Transport von Glukose zu anderen Zellen wird durch das Pankreashormon Insulin vermittelt. Sein Mangel bei Diabetes mellitus führt zu einem Mangel an Glukose in den Zellen und einem Überschuss davon im Blut.
Die Zellen der Nebennieren und Gonaden sind an der Synthese von Steroidhormonen beteiligt. Zu diesem Zweck verwenden sie Glukose.
Die Leber synthetisiert Fettsäuren, Cholesterin und aktiviert Vitamin D im menschlichen Körper. Dank der Glykolyse erfüllt es alle diese Funktionen.
Bei Hunger und Muskelarbeit werden Glykogensyntheseprozesse aktiviert.
Was ist der normale Blutzuckerspiegel?
Unter Blutzucker versteht man den Zuckerspiegel im Blut. Normale Werte dieses Indikators ergeben sich aus dem Gleichgewicht der Prozesse Transport, Verwendung, Bildung und Eintritt von Glukose in das Blut. Der Gleichgewichtszustand wird durch Hormone aufrechterhalten. Dazu gehören:
- hypoglykämisch (Insulin);
- hyperglykämisch (Glukokortikosteroide, Adrenalin, Noradrenalin, Glucagon).
Die Standardblutzuckerwerte liegen zwischen 3, 3 und 5, 5 mmol/l, einigen Quellen zufolge wird der Referenzgrenzwert auf 6, 6 verschoben, die für venöses Blut berechneten Werte liegen etwas höher als für kapillare Indikatoren.
Wie äußert sich ein niedriger Blutzuckerspiegel?
Der Grund für diesen Zustand ist der erhöhte Bedarf der Zellen an Glukose, wodurch die Prozesse der ATP-Produktion gestört werden.
Zu den Ursachen dieser Störungen zählen:
- Überproduktion von Insulin in Tumoren (Insulinom);
- falsch verabreichte Insulindosis bei Diabetes mellitus;
- Nebenniereninsuffizienz, verursacht durch einen Mangel an hyperglykämischen Hormonen;
- Unterbrechung des Zuckerflusses aus dem Darm;
- Leberkrankheiten;
- Erbkrankheiten, die zu einer Verringerung der Glukoseproduktion führen;
- Alkoholabhängigkeit;
- Mangel an Vitaminen (Biotin), die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind;
- Störungen des Zentralnervensystems.
Eine Abnahme des Glukosespiegels aus dem Darm kann mit Absorptionsstörungen (z. B. Enteritis) und einem durch den Mangel dieses Elements verursachten Nährstoffdefizit verbunden sein. Dieser Zustand wird als ernährungsbedingte Hypoglykämie bezeichnet.
Ein niedriger Blutzuckerspiegel führt zu einem Nährstoffmangel an roten Blutkörperchen und Gehirnneuronen, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:
- blasse Haut;
- schnelle Atmung und Herzfrequenz;
- Hunger;
- Schwitzen, Schüttelfrost;
- Schwindel;
- Ohnmacht.
In solchen Situationen muss sofort Hilfe geleistet werden. Der Blutzuckerspiegel steigt, wenn Sie Süßigkeiten essen oder ein Medikament spritzen. Mangelnde Hilfe kann zu Koma und Tod führen.
Wie äußert sich ein hoher Blutzucker?
Als Hyperglykämie gilt ein Anstieg des Blutzuckerspiegels über 5, 5 mmol/l. Dieser Prozess ist auf den Rückgang des zellulären Bedarfs und die Steigerung der Glukoseproduktion zurückzuführen. Die Gründe sind:
- Insulinmangel bei Diabetes mellitus, Pankreasnekrose;
- Überproduktion von Hormonen bei Akromegalie – Somatotropie, Thyreotoxikose – Jodthyronin, Morbus Itsenko-Cushing – Glukokortikosteroide;
- Nierenversagen und Filtrationsstörung;
- übermäßiges Essen und übermäßiger Zuckerkonsum;
- körperliche Anstrengung;
- Schmerzen;
- Schlaganfall, Gehirntumor.
Die schwerwiegendste Folge einer Hyperglykämie ist die Entwicklung eines hyperosmolaren Komas, das durch einen zu hohen Glukosespiegel im Blut verursacht wird, der zu viel Flüssigkeit in die Gefäße zieht. Diese Art von Koma ist typisch für Menschen mit Diabetes mellitus, der durch Nierenversagen kompliziert wird. Normalerweise verhindern gesunde Nieren, dass der Blutzucker über 9 mmol/l ansteigt, was die Reabsorption verringert und eine Glykosurie auslöst.
Bei mäßiger Hyperglykämie werden die Prozesse der pathologischen Proteinglykosylierung und der Sorbitolbildung ausgelöst. Diese Verbindung fördert die Ansammlung von Flüssigkeiten im Gewebe und unterbricht die Zellfunktion. Eine pathologische Glykosylierung stört die Funktion von Antikörpern und verursacht Hypoxie. Durch die Veränderung der antigenen Eigenschaften von Proteinen kann es zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen kommen.
Die wichtigsten klinischen Symptome im Zusammenhang mit hohem Blutzucker sind:
- Sehbehinderung;
- Störung der Nervenempfindlichkeit;
- die Entstehung von Nierenversagen;
- trophische Störungen im Gewebe der unteren Extremitäten;
- häufiges Wasserlassen;
- allgemeine Schwäche;
- starker Durst;
- langsame Regeneration von Schnitten und Wunden.
Die meisten dieser Anzeichen kennzeichnen Diabetes mellitus, eine Erkrankung endokriner Ätiologie, die mit einer verminderten Glukoseaufnahme aufgrund eines Mangels an dem Hormon Insulin einhergeht.
Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie begünstigen, gehören:
- genetische Veranlagung;
- Übergewicht;
- Infektionen;
- Nehmen Sie auslösende Medikamente.
Wenn Sie viele der aufgeführten klinischen Anzeichen und Risikofaktoren feststellen, sollten Sie einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbaren.
Labortests: Normen, Blutzuckerspiegel bei Männern und Frauen
Bei der Labordiagnose von Pathologien, die mit einer Störung des Zuckerstoffwechsels einhergehen, werden zahlreiche Methoden und Tests eingesetzt. Diese beinhalten:
- Glucose Toleranz Test;
- glykiertes Hämoglobin;
- Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels;
- allgemeine Urinanalyse;
- Blutchemie.
Bei unklarer Diagnose wird ein Verträglichkeitstest durchgeführt. Bei der Diagnose Diabetes mellitus ist dieser Test nicht ratsam. Für die Studie wird Blut auf nüchternen Magen entnommen und der Blutspiegel nach dem Trinken einer Zuckerlösung bestimmt. Basierend auf den gewonnenen Daten wird eine Zuckerkurve erstellt, deren Werte sich innerhalb von 2-3 Stunden wieder normalisieren. Ein Wert über 11 mmol/l weist auf mögliche Abweichungen hin.
Glykiertes Hämoglobin wird verwendet, um die Dynamik der Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes mellitus zu überwachen, latente Formen zu identifizieren und Schwangerschaftsdiabetes mellitus bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren. Die Norm liegt bei bis zu 6 % der Gesamthämoglobinmenge.
Das Vorhandensein von Zucker in einem allgemeinen Urintest wird direkt von der Glukosekonzentration im Blut beeinflusst. Seine Rückresorption beträgt normalerweise 1, 7 mmol pro Minute. Der Blutzuckerspiegel, ab dem er im Urin auftritt, wird als Nierenschwelle bezeichnet. Sein Wert beträgt 8, 8 – 9, 9 mmol/l. Das Vorhandensein von Zucker im Urin kann ein Hinweis auf Diabetes mellitus sein, dies ist jedoch nicht der einzige Grund. In einigen Fällen entwickelt sich eine Glykosurie:
- bei schwangeren Frauen mit verminderter Rückresorption;
- mit angeborener oder erworbener Anomalie der proximalen Nierenkanälchen.
Als normal gelten Werte bis 0, 8 mmol/l.
Welche Medikamente können die Testergebnisse beeinflussen?
Die kontinuierliche Einnahme von Medikamenten kann die Ergebnisse sowohl nach oben als auch nach unten verzerren.
Leistung verbessern:
- Glukokortikosteroidhormone (Hydrocortison, Prednisolon, Budesonid usw. );
- Arzneimittel zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen;
- orale Kontrazeptiva, die Frauen verschrieben werden;
- blutdrucksenkende Medikamente;
- Hustenmittel auf Sirupbasis.
Aspirin, Aloe-Saft und Chinin senken künstlich den Blutzuckerspiegel.
Diese Studien wirken sich auch auf weibliche Sexualhormone aus, daher ist es notwendig, Tests vor Beginn der Menstruation auf nach deren Ende zu verschieben.
Daher hat Glukose einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers. Zur Vorbeugung von Erkrankungen ist insbesondere bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung zu Diabetes die Bestimmung der Blutzuckerkonzentration mindestens einmal im Jahr oder im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung erforderlich.